fliegerszene.de
Bücker Bü 181 Bestmann
=> Heliopolis Gomhouria Mk6
. 

mehr / more Bücker Bue 181 Bestmann D-EEXE Bücker Bue 181 Bestmann D-EEXE und D-EGBA Bücker 181 Bestmann D-EEXE Bücker 181 Bestmann D-EEXE
Die bekanntesten Flugzeuge, die Carl Clemens Bücker aus Koblenz - Ehrenbreitstein entwarf, heißen Jungmeister, Jungmann (Bü 131) und eben Bestmann (Bü 181). Bestmann nennt man übrigens den besten Mann auf dem Schiffsdeck. Seit 1939 wurde die Bü 181 als Schulflugzeug für die Grundschulung eingesetzt. Die Bestmann wurde in der Tschechoslowakei als Zlin 381 in Lizenz produziert. In Ägypten wurde wiederum die Zlin 381 als Heliopolis Gomhouria in Lizenz gebaut. Daneben gab es von 1944-1946 einen schwedischen Lizenzbau von AB Häglund & Söner sowie eine holländische Lizenzfertigung.

Externe Links: Bücker-Museum, Rangsdorf/Berlin
Daten:
2-sitziges Schulflugzeug zur Grundschulung
Tiefdecker mit Spornrad in Gemischtbauweise
4-Zylinder-Reihenmotor Hirth HM504A mit 105PS oder Rolls-Royce mit 145PS
Leergewicht 475 kg, MTOW 765 kg
Länge 7,85 m, Spannweite 10,6 m und 2,06 m Höhe
Reise-Geschwindigkeit ca. 190 km/h, max. Geschwindigkeit 214 km/h
Bücker 181 Bestmann D-EEXE Wolfgang Niebch Bücker 181 Bestmann D-EEXE Bücker 181 Bestmann D-EEXE Bücker 181 Bestmann D-EEXE Bücker Bue 181 Bestmann D-EEXE und D-EGBA=2 von 5 noch in Europa fliegenden Maschinen Bücker Bue 181 Bestmann D-EEXE und D-EGBA=2 von 5 noch in Europa fliegenden Maschinen Bücker 181 Bestmann D-EEXE Bücker Bue 181 Bestmann D-EEXE und D-EGBA=2 von 5 noch in Europa fliegenden Maschinen Bücker Bue 181 Bestmann D-EEXE und D-EGBA=2 von 5 noch in Europa fliegenden MaschinenBücker Bue 181 Bestmann D-EEXE und D-EGBA=2 von 5 noch in Europa fliegenden Maschinen Bücker Bue 181 Bestmann D-EEXE und D-EGBA=2 von 5 noch in Europa fliegenden Maschinen
klicken für Originalgröße !
Bü 181 at EDRW
klicken für Originalgröße !
Die Kanzel
klicken für Originalgröße !
Holzprop
klicken für Originalgröße !
Wolfgang Niebch
klicken für Originalgröße !
Bücker Bestmann
D-EEXE
Steuerflächen !
klicken für Originalgröße !
Bücker Bestmann
klicken für Originalgröße !
elegante Form
klicken für Originalgröße !
Backbord
klicken für Originalgröße !
Bü 181 D-EEXE
klicken für Originalgröße !
Start und ...
klicken für Originalgröße !
abgehoben
D-EGBA
Bü 181 D-EGBA. Die D-EEXE und die D-EGBA sind 2 von 5 in Europa noch fliegenden Maschinen ! (Eine Bestmann steht in Koblenz-Ehrenbreitstein im Museum)
... am Boden die Antonov AN-2
Porsche 356 IG Deutschland e.V. Impressum / zurück
L! Teutonia Bonn